kelch2

Ev.-reformierte
Bethlehemsgemeinde
Berlin-Neukölln
Richardstraße 97
12043 Berlin
Tel.: 030 / 687 25 39
Fax: 030 / 68 08 18 24
E-Mail

Willkommen > Kinderseiten > Und dann noch eine Buchempfehlung

Hilfe, die Herdmanns kommen!

Von Barbara Robinson
Oetinger, 9,90 Euro

Inzwischen ist es schon fast ein Klassiker zur Weihnachtszeit, und wir haben  dieses Mal genauso gelacht wie die letzten Jahre!

Da gibt es die schlimmsten Kinder der ganzen Stadt. („Sie logen und klauten, rauchten Zigarren (sogar die Mädchen) und erzählten schmutzige Witze. Sie schlugen kleine Kinder, fluchten auf ihre Lehrer, missbrauchten den Namen des Herrn und setzten den alten, verfallenen Geräteschuppen von Fred Schuhmacher in Brand“)

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände okkupieren die das Krippenspiel, schüchtern alle anderen Kinder ein und spielen so die sechs Hauptrollen: Maria, Josef, die Heiligen drei Könige und den Verkündigungsengel.

Von der Weihnachtsgeschichte haben sie noch nie wirklich etwas gehört. Doch als man sie ihnen erzählt, da kommen sie auf so furchtbar logische Gedanken: Dass es doch eigentlich unmöglich ist, dass es für eine Frau kurz vor der Geburt nur einen Platz im Stall gibt. Warum sich niemand gegen Herodes gewehrt hat. Was aus ihm eigentlich geworden ist. Was eine arme Familie mit so merkwürdigen Geschenken wie Salböl und Gewürzen anfangen soll.

Und sie spielen die Geschichte schließlich so, wie es ihnen sinnvoll erscheint, und man merkt plötzlich: Maria und Josef waren in einer elenden Lage. Eine Flüchtlingsfamilie, verfolgt, ohne recht zu wissen warum, ohne Plan, was aus ihr werden soll. Mit einem Baby, das Bauchschmerzen hat und schreit. Die Heiligen Drei Könige jedenfalls bringen an diesem Abend keine Weihrauch-  und Myrrheflaschen, sondern einen Schinken mit. Da haben Maria und Josef wenigstens etwas davon.

Die Schilderung der amerikanischen Vorstadtgemeinde, in der die Geschichte spielt, ist genauso lesenswert und unheimlich witzig!

Zurück