Rückblick Ausflug nach Havelberg

Wie in jedem Jahr hat der Gesprächskreis wieder zu einer Fahrt in den Frühling eingeladen.

Bei schönem Sommerwetter (für April unüblich) trafen wir uns um 09.00 Uhr im Gemeindezentrum. Nach einem Reisesegen ging es dann los. Wir fuhren in Richtung Brandenburg durch  viele kleine Orte mit wunderschönen alten Kirchen, riesigen Spargelplantagen bis wir schließlich nach Havelberg kamen – unserem Reiseziel!

Havelberg ist eine Insel- und Domstadt im Grünen. Wir besuchten zuerst den Ev. Dom St. Marien. Er liegt über der Stadt auf einem Berg. Nach einer Andacht im Dom mit Worten und  Gesang ging es zu einem Spaziergang durch die Domanlage. Dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Havel und die Altstadt.

Nun ging es hinunter in die Altstadt mit ihren schönen und reizvollen Fachwerkbauten und klassizistischen Bürgerhäusern. Dort befindet sich auch die St. Laurentius Kirche aus dem  15. Jahrhundert - leider nicht zu besichtigen wegen Baumaßnahmen.

Nun war es Zeit auch für unser leibliches Wohl zu sorgen. In gemütlicher Runde nahmen wir unser Mittagessen ein. Nach der Stärkung spazierten wir noch einmal durch Havelberg an  der Havel entlang.

Auf dem Nachhauseweg machten wir noch einen Abstecher nach Kyritz an der Knatter. Dort fanden wir ein wunderbares Cafe.

Auf Umwegen trafen wir dann wieder in Berlin ein. Es war ein schöner Tag.